Schützenfest mal etwas anders

Auch in diesem Jahr war abzusehen, dass es sehr wahrscheinlich dieses Jahr kein Schützenfest geben wird. Eine bestimmte Gruppe von Mitgliedern hatte schon früh begonnen sich Gedanken zu machen, was man denn dieses Jahr für seine Mitglieder/Fördermitglieder machen könnte. Diese Aufgabe stellte sich schwieriger heraus als man am Anfang dachte, da die finanziellen Mittel in der jetzigen Zeit sehr stark begrenzt waren. Aber die kleine Gruppe wollte sich trotz dieser Probleme nicht aufhalten lassen um für alle Mitglieder, ob groß oder klein, jung oder alt, etwas zu ermöglichen. Siehe der Artikel der Rheinischen Post


Ein Artikel aus der RP Online



Bereits zum zweiten Mal in Folge muss die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Hitdorf auf ihr großes Schützenfest verzichten. Normalerweise hätte der Umzug an Christi Himmelfahrt in Hitdorf die Saison eröffnet. Die Corona-Pandemie lässt ein Fest mit mehreren 1000 Besuchern einfach nicht zu. Komplett darauf verzichten will die Bruderschaft dennoch nicht. Und sendet insgesamt 120 Schützenfest-Tüten als Lebenszeichen an Aktive, Förderer und Angehörige, unter anderem gepackt mit Luftballons, Papierfahnen, Bier und Piccolo, Fotos und Stadtplänen.
Unter dem Motto „Schützenfest 2021 mal wieder anders" liest sich die humorvolle Anleitung für das „Schützenfest to go“ in etwa so: „Zur Vorbereitung der Feierlichkeiten nehmen wir die Papierfähnchen und die Luftballons aus der Tüte und schmücken unser Zuhause.“ Für das gemeinsame Frühstück enthält die Tüte Kaffee und Zucker. Anstelle der üblichen Kirmes-Naschereien ist eine Tüte Weingummi beigefügt. Weiter heißt es im Text: „Ersatz für das Karussell haben wir nicht gefunden. Daher unser Tipp: Dosenwerfen oder Entenangeln zu Hause spielen.“Für den Festumzug liegt ein genauer Wegeplan bei, aktuelle Bauarbeiten sind dort berücksichtigt. Wer wolle, so der Tipp, könne die Strecke in Gedanken selbst gehen. Für den Fall, dass sich jemand Blasen läuft: Pflaster ist eingetütet. Weil es sich mit einem Lied auf den Lippen leichter marschieren lässt, ist der Text des Bläck Fööss Liedes „Schötzefess“ – wahlweise auf Kölsch oder Hochdeutsch – abgedruckt. Freuen sich die Teilnehmer nach ihrer Rückkehr sonst auf das Kuchenbuffet in der Stadthalle, so müssen sie sich nun mit einem Muffin begnügen.


Die Schützen-Tüte


Viele haben sich über die Schützen-Tüte gefreut.


Schützenfest


Das kleinste Schützenfest in Hitdorf


Das Dorf wurde geschmückt

Essen und Trinken gab es auch

​Schützenfest in der Werftstraße



Das Schützenfest in der Werftstraße begann am Freitag, dem 14. Mai 2021, pünktlich um 15.oo Uhr mit dem traditionellen Kaffeetrinken. Die Familienmitglieder (aus einem Haushalt), hatten sich um den festlich in den Vereinsfarben grün-weiß geschmückten Tisch versammelt.
Karin schenkte den duftenden Kaffee aus und alle ließen sich die köstlichen Muffins schmecken. In gespannter Erwartung wurde nur über den gleich beginnenden Wettbewerb gesprochen. Denn es sollte ja nicht geschossen, sondern jeflischt werden. Da tauchen viele Fragen auf, wie hält man den Flitschgummi, wie zielt man, wie stellt man sich in Position.
Noch bevor alle Fragen geklärt waren, räumten die Frauen das Kaffeegeschirr beiseite und die Wettkampfanlage wurde aufgebaut. Im Hintergrund stand ein geschmackvoll dekoriertes Blumenarrangement mit einem Fähnchen in den Vereinsfarben. Rechts daneben lag die Krone, die später den Sieger küren sollte. Im Vordergrund war das Zielobjekt aufgestellt. Da auch Kinder an dem Wettbewerb teilnahmen, war die mitgelieferte Flasche mit Kölsch gegen alkoholfreies Bier ausgetauscht worden. Auf dem Ausguss wurde das Königsbällchen platziert.

Die vorher vereinbarten Flitschregeln bestimmten: Wer als Erster das Königsbällchen trifft ist der Sieger und der erhält die Krone. 

Der Wettbewerb ging also los. Zunächst musste Karin noch einmal erklären, wie man den Flitschgummi am besten hält. Dabei schauten die erwachsenen Familienmitglieder aufmerksam zu. Schließlich ist es wichtig, das Gummiband doppelt zwischen Daumen und Zeigefinger zu spannen und dann den Flitschstreifen einzulegen. 

Dynamisch schossen alle Familienmitglieder auf den Königsball. Wir sehen hier Marie bei ihrem leider misslungenen Versuch. Nach dem fünfzehnten Durchgang plötzlich ein lautes Hurra!!  Luisa machte einen Freudensprung. Sie hatte getroffen.


Hier sehen wir die glückliche Siegerin unsere Flitschkönigin 2021.

Was ist alles doof ohne Schützenfest?