Jungschützen

Unsere Jungschützenabteilung wurde 1928 gegründet. Seither stehen die Mitglieder für den Leitsatz „Für Glaube, Sitte und Heimat“ ein. Neben dem Jungschützenmeister besteht unsere Abteilung aus Schülerschütz*innen (zwischen 10 und 15 Jahren) und Jungschütz*innen (zwischen 16 und 23 Jahren). Ab 21 Jahren können diese in die Bruderschaft übertreten. Das Schützenhaus wird besonders montags (nur für die Jugendlichen) ab 18 Uhr als regelmäßiger Treffpunkt genutzt, jedoch sind auch dienstags und freitags zu den regulären Trainingszeiten alle Jungschütz*innen und Interessierte willkommen. Neben der Durchführung des Schießtrainings haben die Jugendlichen hier unter der Leitung des Jungschützenmeisters und anderen ausgebildeten Schieß- und Jugendleiter*innen Gelegenheit zum geselligen Miteinander (u.a. kickern und Billard spielen). Darüber hinaus unternehmen wir mehrmals im Jahr verschiedene Freizeitaktivitäten. Hierzu zählen u.a. der Besuch auswärtiger Schützenfeste, Sport (Fußball, Bowling, Jumphouse, etc.) und Spiele- sowie Grillabende. Ein Highlight für uns ist die jährlich stattfindende Jungschützenfahrt, bei der alle Teilnehmer*innen über ein Wochenende, wegfahren um den Gruppenzusammenhalt zu stärken und gemeinsam Spaß zu haben. Aktuell planen wir im Schützenhaus unseren eigenen Jugendraum zu gestalten, der die gemütliche und gemeinschaftliche Atmosphäre noch besser widerspiegelt.

Wir haben Dein Interesse geweckt? Wir freuen uns über Deinen Besuch und erzählen Dir vor Ort gerne mehr über uns!!“