Neue Majestäten

Die Schützenbruderschaft hat auch dieses Jahr wieder neue Würdenträger. Hitdorf hat einen neuen Kaiser. Beim diesjährigen spannenden Königsvogelschießen gelang es Kommandant und Jungschützenmeister im Bezirk Rhein-Wupper-Leverkusen Manfred Kolaczek mit dem 268. Schuss den Holzvogel von der Stange zu holen und jetzt vertritt er als Kaiser mit seiner Gattin Sandra unsere Bruderschaft. Genau vor zehn Jahren gelang es ihm schon einmal den Holzvogel von der Stange zu holen und aus diesem Grund ist er dieses Jahr Kaiser geworden. Manfred Kolaczek ist seit 34 Jahren in der Schützenbruderschaft. Er war 1990/91 Schülerprinz, 1995/96 und 1998/99 Prinz und von 2001 bis 2017 war er Jungschützenmeister. Manfred Kolaczek bekam schon den Jubelorden für 25 Jahre Mitgliedschaft und das Silberne Verdienstkreuz (2003), Ehrenkreuz des Sports in Bronze (2011), Hoher Bruderschaftsorden (2012) und Jugendverdienstorden in Bronze (2017). Unsere neue Schülerprinzessin ist Celina Kurpiela, die mit dem 68. Schuss den Vogel von der Stange holte. Celina ist seit 2019 Mitglied bei den Jungschützen und unterstützt diese auch mit vollem Einsatz. Chiara Kuhles ist nach einem spannenden Wettkampf unsere neue Prinzessin. Mit dem 229. Schuss gelang es ihr den Vogel von der Stange zu holen. Chiara ist seit 2016 in der Jungschützenabteilung und seit 2018 trägt sie schon die Bezirkskette im Bezirk Rhein-Wupper-Leverkusen. 

       


(von links: Chiara Kuhles, Manfred Kolaczek und Gattin Sandra, Celina Kurpiela)


2022 Bezirksschießens

Was für ein Wochenende!

Mit einem für die Bruderschaft Hitdorf historischen Ergebnis endeten am Samstag die Wettkämpfe des Bezirksschießens in ihren Altersklassen unserer seit 2019 aktuellen Würdenträgern. Celine Otto (Schülerprinzessin), Svenja Zöll (Prinzessin) und Peter-Josef Derichsweiler (König) haben unsere Bruderschaft super vetreten.

Erstmals in der Geschichte der Bruderschaft holten sich alle drei den Titel in ihren Altersklassen.

Celine ist nun neue Bezirksschülerprinzessin, Svenja neue Bezirksprinzessin und Peter-Josef mit seiner Gattin Sigrid das neue Bezirkskönigspaar unseres Bezirks Rhein-Wupper-Leverkusen 2022/2023.


von links nach rechts


Svenja Zöll (Hitdorf), Celine Otto (Hitdorf), Sigrid und Peter-Josef Derichsweiler (Hitdorf), Nele Laskowaski (Wiesdorf), Matthias Tennior (Bezirksbundesmeister)


In der Vorbereitung unseres Schützenfestes haben wir an den Krieg in der
Ukraine gedacht und uns gefragt, wie wir als Schützenbruderschaft helfen können.
Wir freuen uns nun, dass wir im Verlauf unseres Schützenfestes (26.-28.Mai) Spenden
in Höhe von insgesamt 1.009 EUR erhalten haben.
Als Erinnerung erhielten alle Spender einen kleinen Pin (siehe Anlage), den auch die aktiven Schützen beim Festzug
am Revers ihrer Schützentracht trugen.
Vielen Dank an alle, die sich an dieser Hilfsaktion beteiligt haben.
Empfänger des Spendenbetrages ist der Verein "Blau-Gelbes Kreuz e.V."
Er ist ein staatlich anerkannter, gemeinnütziger Verein mit Sitz in Köln, der Hilfe für die Opfer des Krieges,
insbesondere für Kinder, verletzte und andere stark bedürftige Menschen aus den vom Krieg betroffenen Regionen leistet.

Die Wurzeln der Schützen

Ein großes Highlight schon im neuen Jahr haben uns unser Schützenbruder Hans Rudolf Rittinghaus und seine Frau Andrea Rittinghaus beschert. Die Bruderschaft Hitdorf möchte sich ganz herzlich bei beiden für ihre unzähligen Stunden an Arbeit, die sie in das Projekt "Lagerbuch" investiert haben, bedanken. Die Rheinische Post hat hierzu einen netten Artikel geschrieben.


Um den Artikel aufzurufen klicken Sie bitte HIER 

Info zum Lagerbuch von 1751

klicken Sie hier