Schützenfest

Endlich wieder Schützenfest! Schon viele Wochen vor dem eigentlichen Start gingen
Überlegungen und Planungen los: Was wollen wir machen? Wer übernimmt welche
Aufgaben? Wie läuft Schützenfest eigentlich ab? Über die letzten drei Jahre hatten das
nämlich viele schon wieder vergessen, andere waren ganz neu im Verein und hatten
schlichtweg noch nie ein Schützenfest erlebt. Umso größer die Vorfreude.
Der Ablauf wurde für dieses Jahr etwas geändert. Wie gewohnt ging es aber donnerstags
damit los, dass wir unsere aktuellen Majestät:innen und unsere Präsidentin zu Hause abholten.
Gemeinsam ging es dann zum Ehrenmal um den Toten zu gedenken. Gemeinsam mit unserem
Präses Christian Engels gestalteten die Jungschütz:innen dieses Gedenken. Thema war der
Krieg in vielen Ländern mit besonderem Augenmerk auf die Ukraine. Für die Umsetzung bemalten wir im Vorfeld ein Brett mit den Umrissen der Erde. Rundherum bohrten wir
Löcher, in die wir unsere guten Bitten stecken konnten. Nach einem gemeinsamen Frühstück
im Schützenhaus ging es dann in die Messe. Auch dort war die Jugend wieder aktiv: wir
gestalteten die Fürbitten. Nach der Messe ging der große Festumzug. Anschließend war
arbeiten und feiern auf dem Festplatz angesagt.
Freitags ging es dann, wie jedes Jahr, erst nachmittags los. Unsere Jugend und auch die
Altschützen lieferten sich faire und bis zum Ende spannende Wettkämpfe um die Titel.
Siegreich ging Celina Kurpiela bei den Schüler:innen, Chiara Kuhles bei der Jugend und
Manfred Kolaczek bei den Schützen hervor. Die drei werden unsere Bruderschaft im nächsten
Jahr vertreten.
Samstag startete dann die Party in der Stadthalle mit vielen Freunden aus dem Dorf aber auch
befreundeten Bruderschaften aus Leverkusen und Langenfeld.
Sonntags wurde dann schon wieder alles abgebaut.
Danke an alle, die da waren. Ohne Euch geht es nicht. Ihr macht das Schützenfest zu dem,
was es ist!!